Informationsveranstaltung der Blutspendezentrale

in Zusammenarbeit mit dem DRK Erdmannhausen

am Samstag, 3. Februar, Erdmannhausen Ortsmitte von 10 bis ca. 13 Uhr

Schauen Sie vorbei und informieren Sie sich! Oder nehmen Sie einfach Informationsmaterial mit nach Hause, um es dort in Ruhe lesen zu können. Für Speis und Trank ist auch gesorgt!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Blutspendenaktion am 16. Februar 2007 !

Am Freitag, 16. Februar 2007 findet die erste Blutspendenaktion des DRK Erdmannhausen wie immer  im Neubau des Schulgebäudes (Goethestr. 8) statt.

Bitte beachten Sie, dass die Blutspendeaktionen ab sofort stets um 15.30 Uhr (und nicht mehr um 14.30 Uhr) beginnen! Aufgrund der Ausweitung der Kernbetreuungszeiten der Schule mussten wir auf den späteren Beginn ausweichen. Im Gegenzug wurde die Dauer der Aktion auf  20.00 Uhr ausgedehnt.

Wir hoffen auf zahlreiche Blutspenderinnen und Blutspender. Bitte nehmen Sie sich die wenige Zeit für einen guten Zweck. Machen Sie bitte auch Werbung in Ihrem Verwandten- und Bekanntenkreis, denn jede Spende ist wichtig und kann Leben retten.

Nachfolgend ist eine Statistik des Blutspendeaufkommens seit unserer ersten Aktion 1968 aufgeführt.

Bezeichnend ist, dass man bis Mitte der 80er Jahre mit 2 Aktionen pro Jahr auskam, um dieselbe Menge bzw. mehr wie heute bei 3 Aktionen zu erreichen. Die 3. Aktion gibt es seit 1997, als die Anzahl die Jahre zuvor auf einem Tiefstand stagnierte.

Nach einer anfänglichen Steigerung haben wir in den letzten Jahren einen Rückgang zu verzeichnen. Aus diesem Grunde möchten wir in diesem Jahr verstärkt Werbung machen, bitten aber auch Sie um tatkräftige Unterstützung!

Die nächsten Blutspendeaktionen finden statt am Freitag, 13. Juli und Freitag, 9. November. Beginn 15.30 Uhr!

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet

Zu empfehlen sind übrigens auch die Seiten des DRK:

Unter www.drk.de erfahren Sie einiges über die vielfältigen Aktivitäten des DRK (unter anderem auch interessante Informationen zur Blutspende). Übrigens: Ab 1. Januar 2007 gelten neue Richtlinien für die Erste Hilfe-Ausbildung. Wie lange liegt denn Ihre zurück? Sagt Ihnen die stabile Seitenlage noch etwas oder wissen Sie noch, wie man eine Wiederbelebung durchführt? Informationen finden Sie auf den o. a. DRK-Seiten. Oder Sie nehmen Kontakt zu uns auf.