Blutspendetermine 2008

In diesem Jahr sind insgesamt 4 Blutspendeaktionen in Erdmannhausen vorgesehen und zwar an folgenden Terminen (jeweils Freitag):

15. Februar, 11. Juli,  24. Oktober und 19. Dezember

im Neubau der Astrid-Lindgren-Schule (Goethe-Straße 8). Die Aktionen beginnen um 15.30 Uhr und enden gegen 20.00 Uhr.

Bei der ersten Aktion in diesem Jahr findet zusätzlich die Blutspenderehrung um 19.00 Uhr statt, bei der es übrigens einige interessante Ehrungen geben wird, was die Anzahl der geleisteten Spenden anbelangt. Aber mehr wollen wir natürlich noch nicht verraten…

Wir rechnen mit Ihrem Kommen, denn Blutspenden sind nach wie vor ein wichtiger Beitrag zur Aufrechterhaltung der gesundheitlichen Versorgung. Täglich werden allein in Baden-Württemberg Blut- und Blutbestandteilpräparate aus 2.000 Blutspenden benötigt. Der Ortsverein Erdmannhausen möchte auch in diesem Jahr seinen Teil zur Versorgung beitragen und bittet um zahlreiche Teilnahme. Bitte werben Sie auch in Ihrem persönlichen Umfeld. Jeder Spender ist nämlich ein potentieller Lebensretter. Wer Vorbehalte oder Ängste hat, sollte trotzdem mal vorbeischauen und sich informieren. In der Regel sind die unbegründet, wenn man viele der mittlerweile regelmäßigen Spender befragt. Der erste Schritt ist immer schwer, aber das Gefühl hinterher, geholfen zu haben ist nicht zu ersetzen!

Blutspenden kann jeder Gesunde zwischen 18 und 68 Jahren, Erstspender sollten maximal 60 Jahre alt sein und sich mit einem Personalausweis oder Reisepass ausweisen können.

Im Übrigen haben Sie als Blutspender noch folgende Vorteile: Neben einer kostenlosen Blutgruppenbestimmung bei der Erstspende erfolgt bei jeder Spende ein kleiner Gesundheits-Check, auch kostenlos!

Wer sich vorab schon mal informieren möchte, kann dies entweder im Internet unter www.blutspende.de tun bzw. die kostenlose Telefon-Hotline anrufen unter 0800-11 949 11.

Blutspende-Vereinswettbewerb

Eine zusätzliche Maßnahme zur Sicherung des für die Versorgung notwendigen Blutspendeaufkommens stellt der diesjährige Vereinswettbewerb dar. Hierbei sind alle Vereine in Erdmannhausen aufgerufen, bei den Mitgliedern sowie deren Familien, Freunden und Bekannten für die gute Sache ‚Blutspenden’ zu werben. Bei der Anmeldung zur Blutspende einfach den Vereinsnamen angeben, in dessen Namen gespendet wird. Dies wird registriert und mit Punkten bewertet( Erstspender 3 Punkte, ansonsten 1 Punkt). Am Ende des Jahres werden folgende Preise an die Vereine/Organisationen mit den meisten Punkten verliehen:

1. Preis: 1 Fass Bier á 30 l,

2. Preis: 2 Partyfässer Bier á 10 l,

3. Preis: 1 Partyfass Bier á 5 l.

Wir freuen uns auf einen spannenden Wettbewerb und zählen auf den sportlichen Ehrgeiz.