Ortsverein Erdmannhausen


Home
Rückblick 2006
Aktuelles Jan. 2007
Aktuelles Feb. 2007
Aktuelles April 2007
Aktuelles Juni-Juli 2007
Aktuelles Sept. 2007
Aktuelles Januar 2008
Aktuelles Februar 2008
Aktuelles Mai 2008
Aktuelles Juni-Okt. 2008
Aktuelles Dezember 08 - Juli 09
Aktuelles Sept. 09 - Dez. 10
Aktuelles Jan. - Dez. 2011
Aktuelles Jan.-Dez. 2012
Aktuelles Jan.-Dez. 2013
Aktuelles Jan.-Dez. 2014
Aktuelles Jan.-Dez. 2015

  

Das DRK Erdmannhausen...

...wünscht Ihnen allen ein besinnliches, frohes Weihnachtsfest und ein gesegnetes neues Jahr 2012 !     

Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des DRK Erdmannhausen recht herzlich bedanken für die Hilfe und Mitarbeit, sei es bei den Blutspendeaktionen,
bei den Sanitäts- und sonstigen Diensten sowie bei den Bewirtungen. Danken möchten wir auch allen Blutspenderinnen und Blutspendern, die sich die Zeit genommen haben, um Ihren Beitrag für den
"Dienst für die Menschlichkeit" zu leisten. Weiterhin gilt der Dank allen Freunden und
Gönnern des DRK, den Erdmannhäuser Vereinen und der Gemeindeverwaltung für die gute Zusammenarbeit.

Im Namen des Ortsvereins: Die Vorstandschaft

Blutspendenaktion am 16. Dezember

Am Freitag, 16. Dezember findet die vierte und letzte Blutspendenaktion des DRK Erdmannhausen in diesem Jahr statt. Wir freuen uns über jeden, der sich an diesem Tag zwischen 15.30 und 19:30 Uhr die Zeit nimmt und zur Blutspende in die Astrid-Lindgren-Schule (Goethe-Straße 8) kommt. Wäre schön, wenn auch Sie darunter wären ! Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt !

Bitte notieren Sie sich schon mal die Termine für die...

Blutspendeaktionen 2012

stets im Neubau des Schulgebäudes (Goethestr. 8)

Freitag, 10. Februar 2011,15:30 - 19:30 Uhr

Freitag, 20. Juli 2011,15:30 - 19:30 Uhr

Freitag, 14. Dezember 2011,15:30 - 19:30 Uhr

Ehrungen für Erdmannhausen an der Kreisverbandsversammmlung 2011 des DRK Ludwigsburg

An der diesjährigen Versammlung des Kreisverbandes Ludwigsburg wurde bei den Ehrungen der Ortsverein Erdmannhausen gleich mehrfach bedacht. Auf Vorschlag des Ortsvereins Erdmannhausen wurde folgenden Personen für ihre langjährigen Verdienste und ihr Engagement um das Deutsche Rote Kreuz die Rot-Kreuz-Medaille verliehen:

Rudolf Holzwarth(ehemaliger Vereinsvorsitzender, Medaille in Gold), Lothar Fritz(ehemaliger stellvertretender Vereinsvorsitzender, Medaille in Silber), Werner De Noni(Kassier, Medaille in Silber)

Auf Vorschlag des Kreisverbandes erhielt Daniela Baumgärtner-Bauer um Ihre langjährigen Verdienste und ihr Engagement die Rot-Kreuz-Medaille in Gold verliehen.

Der Ortsverein Erdmannhausen freut sich sehr über diese Ehrungen und beglückwünscht die Geehrten recht herzlich.

Die Geehrten (von links nach rechts): Daniela Baumgärtner-Bauer, Rudolf Holzwarth, Werner De Noni, Lothar Fritz. Der OV-Vorsitzende und Bürgermeister Lutz Schwaigert war auch zugegen und gehörte zu den ersten Gratulanten.

Die Ehrungen wurden vom stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisverbandes Walter Adler vorgenommen. Die Medaillen und Urkunden wurden von der Kreisbereitschaftsleitung Kornelia Brandl-Reinert und Dietmar Müller überreicht.

Blutspendenaktion am 30. September

Am Freitag, 30. September findet die dritte Blutspendenaktion des DRK Erdmannhausen in diesem Jahr statt. Wir freuen uns über jeden, der sich an diesem Tag zwischen 15.30 und 20.00 Uhr die Zeit nimmt und zur Blutspende in die Astrid-Lindgren-Schule (Goethe-Straße 8) kommt.


Lehrgang Erste-Hilfe-Outdoor

Dieses Angebot ist für Teilnehmer, die sich in Ihrer Freizeit oder im Beruf viel in der freien Natur befinden und somit oft weit entfernt von Anfahrtsstraßen sind. Bei Notfalleinsätzen in der Zivilisation mit „normaler“ Eintreffzeit des Rettungsdienstes von 10 – 15 Minuten kann diese Zeit mit den allgemeinen Maßnahmen der Ersten Hilfe bewältigt werden. Bei länger andauernder Hilfsfrist ist bei dem Verletzten oftmals eine erweitere Erste Hilfe notwendig. In den Bergen oder abgelegen Waldgebieten kann es teilweise Stunden oder auch Tage dauern bis der Verletzte aufgefunden wird. 

Die Schwerpunkte des Lehrgangs „Erste Hilfe Outdoor“ liegen bei Verletzungen sowie Unfällen im Freien bzw. der Natur. Inhalte sind u.a. Psychische Erste-Hilfe, Bewusstsein, Atmung, Puls, Wunden, Verbände, Bodycheck, Zeckenstich, Schlangenbisse, Vergiftungen, allergische Reaktionen, Unterkühlung, Transport im unwegsamen Gelände, Fallbeispiele, Notfallset Erste-Hilfe-Outdoor.              

 Für den eintägigen Grundlehrgang ist wetterfeste Kleidung sowie gutes Schuhwerk erforderlich, da die Übungen in der freien Natur bei jedem Wetter stattfinden! Bitte bringen Sie auch Essen, Getränke und einen Rucksack mit. Eine Impfung gegen FSME (Zecken) ist empfehlenswert.

Es besteht die Möglichkeit, den Kurs zu einem vollwertigen Erste-Hilfe-Kurs zu erweitern, der dann auch für Trainerscheine, LKW-Führerschein usw. anerkannt wird.

Teilnahmebeitrag:

Grundlehrgang EH-Outdoor: 40,-€                                                                                                                      Erweiterung vollwertiger Erste-Hilfe-Lehrgang: 5,-€

Lehrgangsort:

DRK Erdmannhausen, Marbacherstr. 15                        Wald am Lemberg

Teilnehmerzahl:

Max. 12, nach Reihenfolge der Anmeldungen

Termin und Zeit:

Grundlehrgang EH-Outdoor:                                                                                                                                      Samstag 27.08.2011, von 08.00 bis ca. 18.00 Uhr

Erweiterung vollwertiger Erste-Hilfe-Lehrgang                                                                                        Sonntag 28.08.2011, von 09.00 bis ca. 12.30 Uhr

Anmeldung per eMail: ausbildung@drk-erdmannhausen.de

Ansprechpartner:   

Robert Bauer (ab 02.08.2011)   

Tel. 07144/332120                                                    Fax. 07144/278462                                                 Mob. 0162/6101599

Die Lehrgangsinfo als pdf zum Download:  
Blutspendenaktion am 8. Juli

Am Freitag, den 8. Juli 2011 fand die zweite Blutspendenaktion des DRK Erdmannhausen in diesem Jahr statt. Es fanden sich 130 Blutspendenwillige ein, davon waren 7 Erstspender. Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei allen Blutspenderinnen und Blutspendern bedanken, die sich die Zeit für diese wertvolle Spende genommen haben. Unser Dank gilt auch allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die diese Aktion tatkräftig unterstützt und zu ihrem Gelingen beigetragen haben.

 

                                                                                                              

Es ging wie immer entspannt zu...

Das leckere Buffet lockte geradezu im Nachgang zur Stärkung ein.

 

Nächster Blutspendentermin: Freitag, 30. September 2011.

 

Mitgliederversammlung 2011

Das Deutsche Rote Kreuz – Ortsverein Erdmannhausen lädt recht herzlich zur jährlichen Mitgliederversammlung ein. Diese findet am Donnerstag, 14. April 2011 im Vereinsraum des DRK in der Marbacher Str. 15 statt. Beginn ist um 20.00 Uhr.

Folgende Tagesordnung wurde festgelegt:

(1)   Begrüßung

(2)   Verlesen des Protokolls von 2010

(3)   Berichte

       a.     Vorstand

       b.     Kassier

       c.     Bereitschaftsleitung

       d.     Einsatzeinheit Ost

       e.     Sozial- und Seniorenarbeit

       f.      Kassenprüfer

(4)   Aussprache zu den Berichten

(5)   Entlastungen

(6)   Ehrungen

(7)   Straßenfest 2011

(8)   Anträge

(9)  Sonstiges

Anträge müssen bis zum 4. April 2011 beim Vorsitzenden Lutz Schwaigert, Kirchenfeldstr. 33, eingereicht werden. Im Anschluss an die Versammlung findet ein gemütliches Beisammensein statt.

  

Für den Vorstand:

  

Lutz Schwaigert                       Marco Di Doi   

  (Vorsitzender)             (Schriftführer und Pressewart)

 
Blutspendenaktion am 25. Februar

Am Freitag, 25. Februar findet die erste Blutspendenaktion des DRK Erdmannhausen in diesem Jahr statt. Wir freuen uns über jeden, der sich an diesem Tag zwischen 15.30 und 20.00 Uhr die Zeit nimmt und zur Blutspende in die Astrid-Lindgren-Schule (Goethe-Straße 8) kommt.

Jahresrückblick 2010

Im vergangenen Jahr kann der Ortsverein des DRK Erdmannhausen auf folgende Aktivitäten und Ereignisse zurückblicken. Wie in den beiden Vorjahren wurden insgesamt 4 Blutspendeaktionen durchgeführt, die Dank der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern wie gewohnt reibungslos abliefen.  Ihnen allen und auch allen Spenderinnen und Spendern sei an dieser Stelle recht herzlich gedankt. Wir hoffen auch für das kommende Jahr auf einen regen Besuch der Blutspendeaktionen.

 

Bezeichnend für das abgelaufene Jahr war der Wechsel an der Vorstandsspitze. Nach vielen Jahren übergaben der erste Vorsitzende Rudolf Holzwarth und sein Stellvertreter Lothar Fritz den Stab an die „jüngere Generation“. Als deren Nachfolger wurden Lutz Schwaigert (Vorsitz) und Daniela Baumgärtner-Bauer (Stellvertretung) gewählt.

Alter und neuer Vorstand: Daniela Baumgärtner-Bauer, 

Alter und neuer Vorstand: Daniela Baumgärtner-Bauer,

Lothar Fritz, Rudolf Holzwarth und Lutz Schwaigert

 

Darüber hinaus bot das DRK im Rahmen des Kinderferienprogramms das spielerische Erlernen der Ersten Hilfe an. Hinzu kamen die ebenfalls wichtigen Aktivitäten wie Sanitätsdienste bei Sport- und Kulturveranstaltungen, die Teilnahme am Straßenfest und die eine oder andere Bewirtung bei Festivitäten.

Blutspendentermine 2011
Für 2011 wurden folgende Blutspendentermine festgelegt:

Freitag, 25. Februar 2011,15:30 - 20.00 Uhr

Freitag, 8. Juli 2011,15:30 - 20.00 Uhr

Freitag, 30. September 2011,15:30 - 20.00 Uhr

Freitag, 16. Dezember 2011,15:30 - 20.00 Uhr

Glückwünsche
Wir wünschen allen frohe, besinnliche und erholsame Festtage und ein gesundes neues Jahr 2011 !

Licht am Himmel

Ich schau hinauf zum Himmel
Vom Mondenschein erhellt
Im Schnee stehn meine Füße
Weiß, kalt ruht hier die Welt.

Die Hände in den Taschen
Ganz frostig sind sie mir
Ich kann den Blick nicht wenden
Bleib noch ein wenig hier.

Die Einsamkeit umgibt mich
Vorm Auge wird es hell
Strahlender Schweif am Himmel
Ein Stern zur Erde fällt.

Das Licht in dieser Dunkelheit
Dringt bis ins Herz hinein
Machts warm und wohlig angenehm
Ich schließ es darin ein.